top of page

Weingut des Jahres

Weingut Haimerl holt sich Titel „Weingut des Jahres 2022“


Zweifelsohne gibt es viele nationale und internationale Weinprämierungen, bei denen der Kamptaler Wein ganz vorne mitmischt. Auch in der Weinstadt Langenlois wird zwei Mal im Jahr zur großen Vergleichskost ausgerufen: Die Langenloiser Weinchampions! Bei der Einteilung der Kategorien orientiert man sich am dreistufigen Herkunftssystem im Kamptal. Waren es im Frühjahr die Gebiets- und Ortsweine sowie Muskateller, so ließ der Weinbauverein Langenlois nun im Herbst Grüne Veltliner und Rieslinge der Riedenweine verkosten. Dazu gesellen sich die besten Burgunderweine, eine Gruppe ist dem Zweigelt gewidmet. Weil in Österreichs größter Weinstadt der Sekt eine immer bedeutendere Rolle spielt, gibt es auch hier eine eigene Kategorie.


Ausgezeichnet mit dem Titel „Langenloiser Weinchampion“ wurden Weine der Weingüter Rabl und Sax aus Langenlois, Weingut Manfred Gruber aus Mittelberg sowie Weingut Haimerl aus Gobelsburg. Die Sektwertung sicherte sich das Weingut Schloss Gobelsburg. Mit insgesamt acht Weinen in beiden Finalverkostungen und drei Weinchampions geht der Titel „Weingut des Jahres 2022“ nach 2019 zum zweiten Mal an das Weingut Haimerl aus Gobelsburg.


Die Präsentation der besten Weingüter und Weine fand am Sonntag, 4. September 2022, im Arkadensaal Langenlois statt, da der Wettergott der Open-air-Veranstaltung „Wein im Park“ einen regnerischen Strich durch die Rechnung machte. Das tat aber der Stimmung keinen Abbruch. Vizebürgermeister Leopold Groiß, Weinbauvereinsobmann Robert Herbst und Kostleiterin Julia Grillmaier überreichten die Urkunden an die Siegerwinzer.


Michael Kolm, Haubenkoch im KOLM in Arbesbach, hat für die feinen, zu Wein und Terroir passenden Gaumenfreuden unter dem Motto „Waldviertel gewürzt mit Welt“ gesorgt. Der gestandene Waldviertler weiß sich und seine Kochkünste im Norden Niederösterreichs in Szene zu setzen und dabei seine Region weit über die Grenzen hinaus kulinarisch zu repräsentieren – diesmal auch in Langenlois! Viele Weinfreunde und Ehrengäste wie Vorstandsdirektorin Elisabeth Stadler, Intendant Werner Auer, Schauspieler Rudi Roubinek und Kristiane Spiegel (GF Waldviertel Tourismus) verkosteten dazu die edlen Tropfen an der Weinbar.



Endergebnis Weinchampions Langenlois Herbst 2022
.pdf
Download PDF • 91KB


bottom of page