Jedes Jahr findet am 22. Oktober der Tag des Sekt Austria statt und markiert den Startschuss in die prickelndste Zeit im Jahr. Langenlois und das Weinbaugebiet Kamptal sind beim Thema Schaumweine wieder einmal die Vorreiter in Österreich.
Vor gut dreißig Jahren waren es einige Kamptaler Spitzenwinzer, die begonnen haben, ihre leichten Grundweine mit der traditionellen Flaschenmethode zum Schaumwein zu veredeln.
Die Ergebnisse setzen Fachwelt und Genießer in Erstaunen und österreichweit einen neuen Trend.
Sekt aus Langenlois: Von puristisch bis funky
So unterschiedlich die Winzerpersönlichkeiten, so unterschiedlich auch die Sekt-Philosophie der Langenloiser Sektmacher. Da findet man die klare, puristische Linie, die sich an den Vorbildern aus der Champagne orientiert, da gibt es den Sekt mit Sortencharakter, der den Duft und die Frucht der Region in die Sektflasche bringt. Dann gibt es manche, die ihre Sekte zwischen diesen beiden Wegen positionieren. Und es wäre nicht das innovationsfreudige Langenlois, würden sich nicht auch viele der sektproduzierenden Winzer mit wiederentdeckten Herstellungsmethoden befassen. So kommen aus Langenloiser Kellern auch spannende „funky bubbles“ wie etwa der „wilde“ Pet Nat (Pétillant naturel), bei der gärender Most direkt vom Tank in der Flasche landet.
Alle Infos unter www.langenlois.at/sekt
Unser Schaumwein-Angebot findest du hier.
Comentarios