top of page

30 Jahre Ursin Haus

Jede Stadt hat einen Hauptplatz. Langenlois hat darüber hinaus auch ein Haupthaus – das Ursin Haus. Seit 30 Jahren schon werden hier touristisches Service und Weinvermarktung auf höchstem Niveau betrieben.

Schön, wenn die Dinge klar sind in Zeiten wie diesen, wo verwirrendes Durcheinander oft mit Vielfalt verwechselt wird. In Sachen Tourismus und Weinvermarktung vor Ort ist in Langenlois alles klar. Seit 30 Jahren schon. Denn am 5. Mai 1990 eröffnete man hier das Ursin Haus und schuf damit eine national und international viel beachtete erste Anlaufstelle in Sachen Tourismus und Wein.

Was bedeutet: Wer nach Langenlois kommt und eine passende Übernachtungsmöglichkeit sucht, der geht ins Ursin Haus. Wer die Weine des Kamptales verkosten und zu Ab-Hof-Preisen einkaufen will, für den ist das Ursin Haus die erste Adresse. Wer etwas über die zahlreichen Freizeitaktivitäten der Region erfahren will – Ursin Haus. Sie wollen ein Fahrrad leihen, Tickets für Veranstaltungen kaufen, Kamptaler Schmankerln und Mitbringsel erstehen? – Ursin Haus, Vinothek & Tourismusservice GmbH, Kamptalstraße 3. – So einfach ist das in Langenlois.

So einfach war´s aber nicht immer. Wer in den 80er-Jahren nach Langenlois reiste, womöglich an einem Samstag oder Sonntag, den empfingen oft verschlossene Türen. Denn Tourismusinfo gab´s nur zu den üblichen Amtsstunden und wer Weine kosten wollte, musste die einzelnen Winzerbetriebe abklappern. Ferdinand Höbart, damals Kulturstadtrat in Langenlois, beschloss, diesen Zustand zu beenden. Die Lösung sollte die Schaffung einer eigenständigen Tourismusinformationsstelle mit angeschlossener Vinothek sein. Im damaligen Tourismusvereins-Obmann Manfred Harrer fand Höbart den geeigneten Mann für die Umsetzung, in Fred Loimer sen., damals Obmann des Weinbauvereines Langenlois, einen Mitstreiter aus den Reihen der Winzer.

Auch das passende Gebäude war bald gefunden: das über 400 Jahre alte Ursin Haus. Ein Bürgerhaus in Gemeindebesitz, dessen Renaissance-Fassade den Hauptplatz von Langenlois prägt. Das Haupthaus am Hauptplatz sozusagen. Nun galt es, manche Schwierigkeiten zu überwinden und den Gegenwind auszuhalten, der visionären Projekten meist entgegenschlägt.

Am 5. Mai 1990 nahm das Ursin Haus seine Geschäfte auf. Erster Geschäftsführer war Erwin Klinglhuber, ihm folgten Dr. Alwin Brandstetter und Wolfgang Schwarz in dieser Funktion. Letzterer freut sich, dass das Modell Ursin Haus heute erfolgreicher ist denn je – auch in herausfordernden Zeiten wie in diesem Jahr: „Wir bieten im Ursin Haus rund 350 Produkte von 57 Winzern an. Im Vergleich zum Jahre 1990 (14.263 Flaschen) sind wir jetzt bei rund 100.000 Flaschen im Jahr. Nach einer kurzen Schockstarre im März haben wir unsere Kräfte gebündelt und alternative Vertriebswege aufgebaut und neue Marketingstrategien entwickelt. Der Boom zum Österreich-Urlaub und zum Einkauf bei regionalen Betrieben bescherte uns im Juni, Juli und August Rekord-Umsätze in der Vinothek!“

Ein Erfolgsmodell, das auch in den nächsten Jahren funktionieren soll: „Das heutige Erscheinungsbild und die Struktur und Abläufe des Hauses basieren auf eine Renovierung im Jahr 2002/03 und wurden seitdem nicht mehr zeitgemäß angepasst. Wir arbeiten gerade an einem Zukunftskonzept für das Ursin Haus, in dem der Betreib als Tourismus-, Wein- und Wirtschaftszentrum der Stadt dargestellt ist“, erzählt Vizebürgermeister Leopold Groiß, Obmann des Tourismusvereins. „Das Ursin Haus spielte immer schon eine Vorreiterrolle und tut das heute noch.“ Auch mit den Nächtigungszahlen ist Groiß sehr zufrieden: 2019 gab es insgesamt 63.000 Übernachtungen, 30 Jahre davor musste man sich noch mit 12.728 zufriedengeben.

Eines der stärksten Argumente für das Haus sind wohl die Öffnungszeiten: Sieben Tage die Woche steht das Ursin Haus offen, 365 Tage im Jahr. Unter der Woche mit einem Team von langjährigen Mitarbeiterinnen, an den Wochenenden machen die Kamptaler Winzer Dienst in der Vinothek. Und auch abseits der weintouristischen Tätigkeiten arbeitet das Ursin Haus Team höchst erfolgreich: etwa als Eventagentur, Ticketbüro und Fahrradverleihstelle. Im Ursin Haus untergebracht ist auch das Lokal „Café & Wein“ – seit diesem Jahr mit neuem Pächterpaar und frischem Wind unterwegs.

„Der Weg ist das Ziel“ heißt es. Welchen Weg man in Langenlois und Umgebung auch immer gehen will – das erste Ziel sollte das Ursin Haus sein.

Was im Ursin Haus steckt

· Ganzjährig geöffnet (10-18 Uhr)

· Verkauf der Produkte zu Ab-Hof-Preisen

· ca. 350 Produkte (Wein, Sekt, Schnäpse, Traubensäfte)

· Regionale Genussprodukte aus dem Waldviertel

· Alle in der Vinothek lagernden Weine können verkostet werden

· Organisation von (Wein-)Veranstaltungen im In- und Ausland

· Tourismusinformation für Langenlois und Kamptal

· Verleih von Fahrrädern und E-Bikes

· Sitz von mehreren (wein-)touristischen Organisationen

· Strategische touristische Weiterentwicklung


Information:

Ursin Haus Vinothek & Tourismusservice GmbH

GF Wolfgang Schwarz

3550 Langenlois, Kamptalstraße 3

T +43 (0) 2734/2000-0, F DW-15

info@ursinhaus.at, www.ursinhaus.at, www.langenlois.at



bottom of page