top of page

Weintaufe Langenlois

Anfang November wird vielerorts der neue Weinjahrgang gesegnet, dann darf man endlich anstoßen und sich zuprosten. Schon zur Tradition geworden ist dieser Brauch auch in Österreichs größter Weinstadt Langenlois (NÖ), wo dieses Jahr am Samstag, 11. November bei einer stimmungsvollen Weinherbst-Veranstaltung der Jahrgang 2023 aus der Taufe gehoben wurde. Im Mittelpunkt der Segnung im Pfarrstadl im Gartendorf Schiltern stand ein Grüner Veltliner von Winzer Harald Groll. Biogärtner Karl Ploberger gab dem Täufling in Anlehnung an seinen Vornamen und seine Profession den passenden Namen „Carolus Botanicus“.


Stadtpfarrer Jacek Zelek verpackte den Benediktinerpater Anselm Grün in seiner Segnung, der in seinem Buch „Kein Mensch lebt nur für sich allein“ zu mehr Dankbarkeit erinnert. Weinbauvereinsobmann Robert Herbst führte als Moderator launig durch den Abend und forderte Ploberger spontan zum heiteren „Blatt erkennen“-Spiel auf. Bravourös meisterte der Pate die Aufgaben, hatte er doch mit Erlebnisgärtner Reinhard Kittenberger einen perfekten Einsager im Publikum. Die beiden Gartenprofis verbindet eine langjährige Freundschaft und ein reger Wissensaustausch. Ploberger strich die Gartenkompetenz von Langenlois/Schiltern hervor, sind doch hier mit dem Verein Arche Noah, den Kittenberger Erlebnisgärten und der Gartenbauschule Langenlois wichtige „Natur im Garten“-Vertreter zu Hause. "Die Weintaufe Langenlois ist nicht nur ein Fest für Weinliebhaber, sondern auch eine Möglichkeit, unsere Region und ihre kulinarischen Schätze zu präsentieren. Wir sind stolz auf unsere Winzer und ihre hervorragenden Weine, die international Anerkennung finden", sagte Bürgermeister Harald Leopold. Landtagsabgeordneter Josef Edlinger überbrachte nicht nur die Grüße der Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, sondern überraschte die Gäste auch mit einem Ringelnatz-Zitat zur Weintaufe: „Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt.“


Abwechslung und Genuss waren jedenfalls garantiert. Zur Begrüßung im herbstlich dekorierten Stadl wurde Schaumwein aus Langenlois kredenzt. Die Weinbauvereine Schiltern und Langenlois schenkten die ersten Kostproben des neuen Jahrganges sowie Raritäten an der Weinbar ein. Dazu gab es feine Schmankerln aus der Heurigenküche. Musikalisch umrahmt wurde das Fest von der Gruppe „Die Ausgwanderten“.


Die Veranstalter Robert Herbst (Weinbauverein Langenlois), Thomas Herndler (Weinbauverein Schiltern) und Wolfgang Schwarz (Ursin Haus Langenlois) freuten sich über einen gelungenen Abend, bei dem auch eine Reihe prominenter Besucher:innen zu Gast waren: Nationalratsabgeordneter Lukas Brandweiner, Landtagsabgeordneter Josef Edlinger, Bürgermeister Harald Leopold, NÖ Weinbaupräsident Reinhard Zöchmann, Prof. Elisabeth Stadler, ORF-Moderatorin Eva Pölzl, Entertainer Andy Lee Lang, Weinprofessor Bernulf Bruckner, Ex-Radprofi Gerhard Zadrobilek, die Garten-Profis Reinhard Kittenberger und Gartenbauschule-Direktor Franz Fuger, Militärkapellmeister Obst. Adolf Obendrauf sowie die früheren Taufpaten Generalstabschef General Rudolf Striedinger und Prof. Harald Knabl.


Der Taufwein "Carolus Botanicus" ist ab Mitte April 2024 in unserer Vinothek erhältlich!




Comentarios


bottom of page